

Es beginnt meistens nicht mit einem großen Knall. Ihr sitzt beim Abendessen und eigentlich geht es um Kleinigkeiten. Wer etwas vergessen hat. Wer sich kümmernsollte. Wer was gesagt oder nicht gesagt hat. Auf den ersten Blick nichts Besonderes.
Doch was auf den ersten Blick nebensächlich scheint, fühlt sich an wie eintonnenschweres Gewicht auf deiner Brust. Die Stimmung kippt und plötzlich fühlt ihr euch meilenweit voneinander entfernt, ein gesamtes Universum, was zwischen euch liegt.
Wahrscheinlich habt ihr schon hundertmal versucht, das Problem zu lösen. Ihr habt miteinander (und mit Anderen darüber) geredet, diskutiert, nach Lösungen gesucht, vielleicht auch Kommunikationstechniken ausprobiert. Und trotzdem landet ihr immer wieder an derselben Stelle.
Irgendwann fängst du an zu glauben, dass die Beziehung selbst das Problem ist. Dabei sind es die immer gleichen Reaktionen und Konflikt-Dynamiken zwischen euch, eine ewige Schleife. Viele Gespräche enden im Streit – oder finden gar nicht mehr statt. Und obwohl ihr euch eigentlich Nähe, Verständnis und Unterstützung wünscht, scheint genau das immer schwieriger zu werden.
Das eigentliche Problem liegt nicht in dem, worüber gestritten wird. Und es geht auch nicht darum, wer recht hat oder Schuld ist. Es geht darum zu verstehen, warum die Gespräche immer wieder kippen und verletzen.
Viele Paare kommen nicht zu mir, weil sie sich trennen wollen. Sie kommen, weil sie so nicht weitermachen möchten. Sie sind erschöpft vom ständigen Kreisen um dieselben Themen.
Weil sie sich nach mehr Leichtigkeit sehnen.
Weil sie sich wieder als Team erleben möchten.
Hinter den Konflikten stehen meist Bedürfnisse, Verletzungen, Enttäuschungen oder Wünsche, die lange keinen Raum bekommen haben. Genau dort setzt Paartherapie an.
Ich begleite Paare und Einzelpersonen dabei, festgefahrene Beziehungsmuster zu erkennen, Konflikte besser zu verstehen und neue Wege im Miteinander zu entwickeln. Denn Paare kommen nicht zu mir, weil sie sich trennen wollen. Sie kommen, weil sie so nicht weitermachen möchten.
Ein erster Schritt: Das Erstgespräch
Im Erstgespräch müsst ihr noch nichts wissen, erklären oder richtig machen. Viele Paare kommen mit dem Gefühl. dass sie gar nicht genau sagen können, wo sie anfangen sollen.Es geht zunächst darum, uns gegenseitig kennenzulernen und einen Überblick über eure Situation zu bekommen.
Ich leite euch durch das Gespräch, so dass ihr die Dinge benennen könnt, dieaktuell schwierig für euch sind, ihr könnt Fragen zu äussern, die euch beschäftigen, und über die Veränderungen zu sprechen, die ihr euch für eure Beziehung wünscht.Daraus entwickeln wir dann gemeinsam einen Fahrplan für den Paarprozess.
Ich verstehe mich dabei als eure Wegbegleiterin und orientiere mich an dem, was euch wichtig ist zu besprechen. So entsteht Schritt für Schritt ein Bild davon, was euch belastet, was euch verbindet und wohin eure gemeinsame Entwicklung gehen kann.
Viele Paare erleben bereits nach den ersten Gesprächen eine Entlastung. Das liegt nicht daran, dass sofort alle Probleme gelöst sind. Sondern weil sie beginnen zu verstehen, was hinter ihren Konflikten steckt und weil sie damit nicht länger allein bleiben müssen.
Wenn ihr herausfinden möchtet, ob Paartherapie euch unterstützen kann, freue ich mich darauf, euch kennenzulernen. Lass uns dazu gerne telefonieren oder vereinbart gerne ein Erstgespräch.



Begleitung auf dem Weg zu einer erfüllten und lebendigen Partnerschaft. Weil Reden allein oft nicht reicht.
Tanztherapie für eine tiefe Verbindung zu dir selbst. Denn dein Körper kennt den Weg.
Veränderung beginnt mit deiner Entscheidung.
Schreib mir über das Kontaktformular und sichere dir deinen Termin – für mehr Klarheit, Lebendigkeit und ein Herz, das wieder strahlen kann.
Kontaktformular

